Home » Aktuelles » neuer Battery Safety Aerosol Sensor (BAS) + Battery Safety Pressure Sensor (BPS)

Telefon
+49-7251-44127-20


E-Mail

ISO 9001
ZERTIFIZIERT

Dekra

Honeywell freut sich, seine neuen Batteriesicherheitssensoren vorstellen zu können, darunter den Batteriesicherheits-Aerosolsensor (BAS) und den Batteriesicherheitsdrucksensor (BPS). Thermisches Durchgehen ist ein Sicherheitsrisiko in Elektrofahrzeugen, und eine frühzeitige Erkennung hat das Potenzial, den Verlust von Menschenleben und Eigentum zu verhindern. Die BAS- und BPS-Serien von Honeywell wurden entwickelt, um das Einsetzen eines thermischen Durchgehens in Lithium-Ionen-Batterien zu erkennen und zu melden.

Die BAS- und BPS-Serien sind für Anwendungen in Elektrofahrzeugen und stationären Energiespeichersystemen konzipiert. Honeywell nutzte seine 40-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Sensoren und Schaltern für Transportfahrzeuge, um die beste Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten. Die BAS- und BPS-Serien ermöglichen die Einhaltung globaler Vorschriften für die Sicherheit von Passagieren.

Bei der BAS-Serie handelt es sich um Aerosolsensoren für die Automobilindustrie, die das Prinzip der Lichtstreuung nutzen, um thermisches Durchgehen in Lithium-Ionen-Batteriepacks zu erkennen und zu melden. Es erkennt das Vorhandensein und die Konzentration von Aerosolen wie Rauch, Flüssigkeiten und Schmutz, die Frühindikatoren für ein thermisches Durchgehen in einem geschlossenen Lithium-Ionen-Akkupack sind.

Die BAS-Serie verfügt über einen Feinstaubmessbereich von 200 μg/m3 bis 10000 μg/m3 mit einem vorprogrammierten Schwellenwert von 5000 μg/m3. Dies kann auf Kundenwunsch angepasst werden. Die BAS-Serie reagiert auf das Vorhandensein von Feinstaub im Gegensatz zu Gassensoren, die das Vorhandensein bestimmter Gase erfordern, die spät im thermischen Durchgehensprozess freigesetzt werden können.

Bei der BPS-Serie handelt es sich um Drucksensoren für die Automobilindustrie, die zur Erkennung und Meldung von thermischem Durchgehen in Lithium-Ionen-Batteriepacks entwickelt wurden. Sie nutzen eine Kombination aus MEMS- (Micro-Electromechanical System) und ASIC-Technologien (Application-Specific Integrated Circuit), um Druckänderungen in den Batteriepacks von Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen (ESS) zu erkennen.

Die BPS-Serie misst einen Absolutdruck von 50 kPa bis 300 kPa. Es verfügt über programmierbare Warnschwellen sowohl für den absoluten Druck als auch für die Druckänderungsrate. Es verfügt über mehrere Luftkanäle für verbesserte Zuverlässigkeit. Der BPS ist ein kompakter Sensor für die schnelle Implementierung in Lithium-Ionen-Batterien, im Gegensatz zu einem Drucksensor für die Leiterplattenmontage, der zusätzlichen Design-In-Aufwand erfordert.

Die Batteriesicherheitssensoren von Honeywell verfügen über zwei Arbeitsmodi für einen geringen Stromverbrauch.

Sie erreichen uns per Kontaktformular, email oder Telefon!